Große Verabschiedung

Veröffentlicht am: Autor: Britta Verwold

Zum Ende des ersten Halbjahres wurde unsere Schulleiterin Dorothee Schwickert pensioniert. Dazu haben wir mit Schülern, Lehrern, Eltern und Mitarbeitern ein großes Abschiedsfest gefeiert. Wir werden sie vermissen!

IMG_3095

Alle Jahrgänge hatten sich tolle Sachen überlegt und aufgeführt. Da Frau Schwickert sich immer sehr für die Musik und den Status als Europaschule eingesetzt hat, war das ein Schwerpunkt der Veranstaltung. Frau Mielke führte als Moderatorin durch den Vormittag.

IMG_3128

Willkommen geheißen wurden alle Anwesenden mit dem Begrüßungslied aus unserem Tuishi-Musical „Hejo“.

IMG_2976

An zwei Punkten im Programm tanzten die Drittklässler, die auf Niederländisch in Sport und Musik unterricht werden, „de zon op“.

IMG_2990

IMG_3031

Die Erstklässler blickten zurück „Januar, Februar, März, April – Frau Schwickert, die steht niemals still“.

IMG_3114

Von den zweiten Klassen hieß es: „Wir gratulieren nun galant, Frau Schwickert hier zum Ruhestand. Gesundheit, Glück und ganz viel Freud, das wünschen alle für die Zukunft heut.“ (Melodie „Heute kann es regnen…“)

IMG_3133

Die dritten Klassen sangen und tanzten „Hut ab!“ vor Frau Schwickerts Einsatz für die Schule.

IMG_3147

Eine besonderes Talent zeigten die Viertklässler mit einem mehrstimmigen Gesang. Außerdem hatten sie eine witzige Geräusche-Kollage über das Leben in der Grundschule Blumensiedlung zusammengestellt.

IMG_3036

IMG_3044

IMG_3049

Die Tanz-AG begeisterte mit ihrem Cup-Song und die Blockflöten-AG spielte die Europa-Hymne „Freude schöner Götterfunken“.

IMG_3151

Vom Schülerrat gab es noch eine besondere Überraschung. Alle Schülerinnen und Schüler hatten für Frau Schwickert eine Karte mit einem Abschiedsgruß gestaltet.

IMG_3163

IMG_3170

Zum Abschluss standen alle fast 200 Kinder gemeinsam auf der Bühne und verabschiedeten Frau Schwickert leidenschaftlich „Wir sagen dir Tschüss!“

IMG_3195