Unsere Schule

Die Grundschule Blumensiedlung-Europaschule stellt sich vor

Lehren ist für uns mehr als die bloße Vermittlung von Wissen. Für uns steht die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im Vordergrund.
Unser Leitbild:

Grundschule Blumensiedlung – Europaschule

Eine Schule für alle

  • Verschiedenheit ist eine Bereicherung.
  • Jeder ist wertvoll. Deshalb gehen wir respektvoll miteinander um.
  • An unserer Schule sollen sich alle wohl fühlen.
  • Jeder Einzelne kann ganz viel – gemeinsam können wir noch mehr.

Unsere Schule ist ein Lebensraum, in dem sich Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer gegenseitig unterstützen und zusammenarbeiten.

Wir legen Wert darauf, unseren Schülerinnen und Schülern durch Methodenvielfalt die Freude am Lernen zu erhalten und ihre Selbstständigkeit zu fördern.

Uns ist wichtig, dass Kinder lernen, Verantwortung für sich und für andere zu übernehmen.

Als Europaschule bieten wir den Schülerinnen und Schülern von Anfang an die Möglichkeit, der niederländischen Sprache und Kultur zu begegnen.

Verschiedene Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts bereichern unseren Schulalltag.

Wir arbeiten mit vielen schulischen und außerschulischen Partnern zusammen.

Wir sind Mitglied im Kooperationsverbund Hochbegabung und haben seit vielen Jahren Erfahrung mit Kindern mit besonderem Unterstützunsbedarf.

Es ist uns wichtig, alle Schülerinnen und Schüler ihren Fähigkeiten entsprechend zu fördern und zu fordern.

Gemeinsam achten wir auf eine gesunde Lebensweise.