Sport, Spiel und Spaß pur!

Da die Bundesjugendspiele seit dem Schuljahr 2023/2024 nur noch in der Wettbewerbs- und nicht mehr wie gewohnt in Wettkampfform an Grundschulen ausgerichtet werden dürfen, sind wir als Schule neue Wege gegangen: Am 06.06.2024 haben wir erstmals den Versuch gestartet, ein Sport-Spiele-Fest mit einem Sportabzeichentag zu kombinieren.

Unsere Sportfachschaft entwickelte dazu abwechslungsreiche Stationen, die auf dem Schulhof für jede Menge Sport, Spiel und Spaß sorgten. Dabei stand nicht die Leistung eines einzelnen Kindes im Vordergrund, sondern ganz klar das Miteinander. Dies zeigte sich auch erfreulicherweise an den Bewegungsstationen, an denen die Kinder, egal aus welcher Klasse und von welchem Geschlecht, ganz selbstverständlich miteinander Aufgaben erfüllten.

Zusätzlich haben die Sportlehrer den Kindern, die noch mehr sportliche Herausforderungen such(t)en, in der Turnhalle die Chance gegeben, eine Sportabzeichenprüfung abzulegen. Aus den vier Grundbereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination mussten diese Kinder je nach Altersstufe & Geschlecht unterschiedliche Leistungen erbringen.

Am Ende des Schulvormittages stand fest: Das kombinierte Sport-Spiele-Fest werden wir definitiv wiederholen. Wir gratulieren allen Kindern zum ausgefüllten Stempelpass & vielen Kindern auch zum Erwerb des Sportabzeichens!