Ehrung der Mathefüchse – Thore wird Schulsieger

Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb, an dem jährlich rund 200.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Bei der Olympiade geht es, ganz nach dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“, vor allem um den Spaß an der Herausforderung und um die Begegnung mit anderen Mathe-Fans (*s. https://www.mathe-wettbewerbe.de/mathematik-olympiade )

Die Mathematik-Olympiade geht über mehrere Runden, wobei die Schwierigkeit von Runde zu Runde steigt. An unserer Schule nahmen bereits Anfang Februar alle an Mathe interessierten Dritt- und Viertklässler teil. Bereits in der ersten Runde rauchte so manchem Kind schon der Kopf, da es mitunter ziemlich knifflige Aufgaben zu lösen galt. Die erfolgreichsten Kinder, die anhand der Gesamtpunktzahl ermittelt wurden, kamen einige Wochen später in die zweite Schulrunde.

Mitte Mai konnten sich dann noch drei Kinder unserer Schule für die 3. Runde der Mathematik-Olympiade , die dann schon auf Niedersachsenebene stattfand, qualifizieren: Madita (Kl. 4b), Phil (Kl. 3c) sowie Thore (Kl. 3a). Alle drei haben wieder ihr Bestes gegeben und ihre Gehirnzellen richtig arbeiten lassen. In der vergangenen Woche gab es dann die verdienten Auszeichnungen. Da Thore mit der höchsten Punktzahl der Schule herausstach, erhielt er zusätzlich zur Urkunde ein kleines Mathespiel.

Wir freuen uns mit unseren Mathefüchsen über diese tollen Erfolge! Schön, dass ihr dabei wart!

Unsere drei strahlenden Mathefüchse von links: Madita (Kl. 4b), Phil (Kl. 3c) und Thore (Kl. 3a)