Sinterklaas 2016

Veröffentlicht am: Autor: Elly Notkamp

Im Rahmen unseres niederländischen Unterrichtes haben wir uns auch dieses Schujahr wieder mit dem Phänomen „Sinterklaas“ beschäftigt.

Die Kinder der ersten Klasse haben mit Hilfe von Videos im PC-Raum und durch das Singen von niederländischen Liedern Sinterklaas und seine Pieten kennengelernt. Außerdem haben wir gelernt, dass in der Sinterklaaszeit viele Gedichte geschrieben werden. Zusätzlich haben wir Geschichten gehört und die Unterschiede zwischen dem Niederländischen Sinterklaasfeest und dem deutschen Nikolausfest erarbeitet. In der zweiten Klasse haben wir das, was wir letztes Jahr in der ersten Klasse gelernt haben vertieft. Und wie jedes Jahr gab es wieder herrliche „Pepernoten“ für beide Klassen.

Enthusiastisch bastelten die Kinder der zweiten Klasse ihre Pietenmützen. Nun sind sie eigentlich perfekt vorbereitet um weiter zur Pietenschule zu gehen um zu lernen wie man ein echter „Piet“ wird.

santa_1 santa_2 santa_3