Jugendkulturpreis 2017 für „Tuishi Pamoja“

Veröffentlicht am: Autor: Heiner Hombrink

Jugendkulturpreis (38 von 55)

Nun liegt unser Musical „Tuishi Pamoja“ schon eine ganze Weile zurück. Doch noch oft denken wir gerne daran zurück.

Weil es so schön war, hatte Frau Schwickert sich im Namen unserer Schule, für den Jugendkulturpreis des Landkreises Grafschaft Bentheim zum Thema „Europa“ beworben. Aus diesem Grunde waren wir mit einer kleinen Gruppe zur Preisverleihung am 29. November in das Turnerheim des TVN eingeladen. Für die Schauspieler waren Zea (Emily), Raffi (Kira) und Raffis Mutter (Pia) dabei. Diesmal aber in Menschenkostümen. Sie wurden begleitet von Frau Schwickert und Frau Matzkeit.

Die Spannung war nach der Begrüßung durch den Beauftragten für Jugendarbeit beim Landkreis Grafschaft Bentheim, Dirk Becker groß. Schließlich kamen wir zur Preisverleihung. Vom Landrat Herrn Kethorn erhielten wir aus allen Bewerbern den dritten Preis mit einer großen Urkunde und viel Applaus einem Geldpreis von 500€ für unsere Schule. Das war ein toller Erfolg und wir sind stolz.

Nachdem alle Preise verliehen waren, gab es noch eine kleine „Raubtierfütterung“ mit vielen leckeren Spießen und Getränken.

Aber das sieht man am besten auf den Bildern.

Noch einmal als Erinnerung:

Im Mai 2017 haben alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Konzert- und Theatersaal auf der Bühne gestanden und das Musical „Tuishi pamoja“ aufgeführt. Ein Jahr lang hatte das Kollegium unter Leitung unserer Musiklehrerin Heike Berlage mit allen Kindern dafür geprobt. Es wurden ein Plakat und ein tolles Bühnenbild entworfen und erstellt. An einem Projekttag bemalten die Kinder T-Shirts mit Zebrastreifen bzw. Giraffenpunkten und stellten so den größten Teil der Kostüme her. Auch die Eltern unterstützten die Aktion. Die Kinder waren bis zum Schluss mit Begeisterung bei der Sache.

Wir hatten das Stück ausgesucht, weil es perfekt zum Leitbild unserer Schule – Europaschule in Niedersachsen – passt, das lautet: Verschiedenheit ist eine Bereicherung. Jeder ist wertvoll. Jeder Einzelne kann ganz viel – gemeinsam können wir noch mehr.

Tuishi pamoja ist Swahili und bedeutet „Wir wollen zusammen leben“. In der Geschichte werfen ein kleines Zebra Zea  und das Giraffenkind Raffi alle Vorurteile und Gewohnheiten ihrer Herden über den Haufen und werden Freunde, auch wenn einer gestreift ist und der andere Punkte auf seinem Fell hat.

Unter den Zuschauern waren auch alle Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule in den Niederlanden, der Willibrordschool in Noord-Deurningen.

Für sie wurde eine Strophe auch in niederländischer Sprache gesungen: Wij willen vrienden zijn voor altijd, voor altijd.

Das Wort „Europa“ taucht zwar im gesamten Stück nicht auf. Es geht darin aber um den eigentlichen Grund für Europa. Der Text vermittelt auf kindgemäße Weise die Vorteile grenzüberschreitenden Denkens und Handels.

Neben der Aussage des Musicaltextes erlebten die Schülerinnen und Schüler durch das Projekt unmittelbar, was Gemeinschaft bedeutet. Bei den sich über ein ganzes Schuljahr erstreckenden Vorbereitungen und bei den Aufführungen erfuhren sie, was entstehen kann, wenn sich viele engagieren und zusammenhalten.