Schweißtreibende „5fit Challenge“ als Alternative zu den Bundesjugendspielen

Veröffentlicht am: Autor: Schulleitung

Wir haben uns in der Sportfachschaft und anschließend auch im gesamten Kollegium dafür ausgesprochen, dass wir in diesem Jahr keine Bundesjugendspiele durchführen werden, da die Vorbereitungs- bzw. Trainingszeit für die einzelnen Disziplinen coronabedingt nicht wie gewohnt stattfinden konnte.
Alternativ haben wir am erstmalig ausgeschriebenen Schulsportwettbewerb „5fit Challenge“ des Landes Niedersachsen teilgenommen. In diesem kindgerechten Wettbewerb – bestehend aus fünf Stationen – hatten alle Kinder der GS Blumensiedlung die Möglichkeit, nach der langen Phase des Lockdowns ihre Fitness unter Beweis zu stellen. Im Vorfeld wurden alle Klassen bereits an erste Übungen des Wettbewerbs herangeführt.

Die „5fit Challenge“ fand in der Turnhalle unter coronakonformen Bedingungen statt. Die Klassen 1 & 2 sammelten bis Ende Juni in den regulären Sportstunden an den jeweiligen Stationen Punkte und werden am Ende des Schuljahres eine Urkunde erhalten. Die Klassen 3 absolvierten am 24.06. (Do) und die Klassen 4 am 25.06. (Fr) einen gut einstündigen Wettkampftag.

Alle Kinder haben sich mächtig angestrengt und guten Kampfgeist bewiesen!

In der Fotogalerie seht ihr auch die Klassen- und Jahrgangsbesten der Klassen 3:

Die Fotos und Siegerehrungen der vierten Klassen folgen am letzten Schultag! 🙂