Besuch aus Kurdistan

Veröffentlicht am: Autor: Klasse 1b

Wir, die Klasse 1b, freuten uns sehr über den Besuch von Saras Großeltern, die für vier Wochen zu Besuch in Deutschland sind. Sie leben in Kurdistan und sind ungefähr 5 Stunden mit dem Flugzeug bis zu unsnach Deutschland geflogen. Sara hatte uns schon vielerzählt, aber trotzdem wollten wir noch eine ganze Menge wissen. So stellten wir ihnen all unsere Fragen, die wir uns vorher überlegt hatten. Wir haben viel über ihr Heimatland und wie die Menschendort leben erfahren. So wissen wir jetzt zum Beispiel, dass in Kurdistan auch Weihnachten gefeiert wird, dass die Männer in Kurdistan sehr chic angezogen sind, dass sie mehrmals am Tag beten und noch ganz viel mehr.

Besonders witzig war es,als wir unbedingt hören wollten wie ihre Sprache klingt und die Großeltern etwas auf Kurdisch zuJelina sagten. Jelina antworte ohne zu überlegen mit „Jelina!“ und tatsächlich hatte Saras Opa nach ihrem Namen gefragt. Irgendwie hatte es Jelina verstanden, ohne ihre Sprache sprechen zu können. Bevor wir uns verabschiedet haben und in die Pause gingen, haben sich einige von uns ein Kopftuch umgebunden – genauso wie Saras Oma auch.

IMG_4316 IMG_4321