Einschulung der Erstklässler

Veröffentlicht am: Autor: Verena Mielke

Am Samstag, 11. August war es endlich soweit: Zunächst begrüßte Pastor de Vries unsere aufgeregten Erstklässler in der Christuskirche. Viele Eltern und Angehörige begleiteten die Kinder. Man konnte die Vorfreude deutlich spüren. Jedes Kind erhielt von Herrn de Vries ein Namensschild und einen persönlichen Segen.

Nach dem Einschulungsgottesdienst ging es dann in die Turnhalle der Grundschule Blumensiedlung. Dort begrüßte die Schulleiterin Frau Schwickert die anwesenden Gäste sowie besonders natürlich die Erstklässler.

Jedes neue Schulkind bekommt einen persönlichen Paten aus dem 4. Schuljahr. Die Paten unterstützen die Kinder in den ersten Schulwochen und hatten die Einschulungsfeier vorbereitet.

Die Kinder der 4a und 4b begrüßten also die neuen Mitschüler mit dem Willkommensrap der Grundschule Blumensiedlung und führten anschließend das Theaterstück „Tina lernt lesen“ auf. Vor den Ferien schon hatten die Viertklässler mit Frau Matzkeit, Frau Ebhardt und Frau Abramov das Stück eingeübt. Herr Büsch unterstützte sie mit der Technik.

Alles klappte hervorragend. Das Publikum verfolgte konzentriert die verschiedenen Programmpunkte. Einige Erstklässler trauten sich sogar schon mit den Großen „Oakie Doakie“ mitzutanzen.

Frau Schwickert las die Vornamen aller 51 neuen Schülerinnen und Schüler vor. Alle 51 Namen sind verschieden!

Anschließend gingen die Erstklässler durch ein buntes Spalier mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Ebhardt und Frau Hoegen in ihre Klasse zur ersten richtigen Unterrichtsstunde.

Währenddessen konnten sich alle Gäste in der Mensa bei Muffins und Getränken stärken. Ein Dank an die Eltern der Klassen 2 für das Backen einer beeindruckenden Menge leckerer Muffins. Den zwischenzeitlichen Engpass beim Kaffee bitten wir zu entschuldigen. Wir waren überwältigt von der großen Anzahl der Gäste.

Um 11.30 Uhr wurden in den Klassen noch Fotos für die GN-Sonderausgabe mit allen Erstklässlern der gesamten Grafschaft gemacht.

Hier ein paar Eindrücke von der Einschulung. Vielen Dank auch an Herrn Feldmann für die schönen Fotos.