Aktuelle Informationen zur schrittweisen Schulöffnung

Liebe Eltern,

wir möchten Ihnen einige wichtige Informationen aus dem aktuellen Leitfaden des Niedersächsischen Kultusministeriums „Schule in Corona-Zeiten“ weiterleiten, den wir heute Nachmittag erhalten haben:

• Bis zum 03.05.2020 bleiben die Niedersächsischen Grundschulen für alle Klassen geschlossen. Das Wiederanlaufen des Schulbetriebs erfolgt jahrgangsweise und in einer stark veränderten Form nach folgendem Plan:
  • Ab dem 04.05.2020 beginnt der Unterricht für die 4. Schulklassen. Die vierten Jahrgänge werden dabei in halbe Klassen unterteilt und im Wechsel unterrichtet. Welche Kinder wann genau unterrichtet werden, wird Ihnen umgehend mitgeteilt, sobald wir unsere Personal-, Raum- und Hygieneplanungen abgeschlossen haben.
  • Ab dem 18.05.2020 erfolgt ebenfalls ein gruppenweise wechselnder Unterricht für die dritten Klassen.
  • Ende Mai bis Anfang Juni (Szenario ist noch nicht abgestimmt!) ist eine Schulöffnung für die Klassen 1 und 2 angedacht.
  • Alle Jahrgänge, die nicht in der Schule sind, werden ab dem 22.04.2020 von ihren Lehrkräften für das „Lernen zu Hause“ mit Lernplänen und Aufgaben versorgt.
  • Alle Erziehungsberechtigten bekommen morgen per Post einen Elternbrief mit Informationen zum Lernen zu Hause sowie zum „Digitalen Lernen“ – Iserv zugeschickt.
  • Das Angebot einer Notbetreuung bleibt weiterhin bestehen. Über eine eventuelle Ausweitung der Aufnahmekriterien wird in Kürze entschieden. Sollten Sie Bedarf haben, melden Sie diesen gerne per Mail an: sl-gs-blumen@schulen-noh.de
  • In den Jahrgängen 1-4 findet bis auf Weiteres kein regulärer Sportunterricht statt. Die Schule sorgt für alternative Bewegungsangebote – unter Wahrung des Abstandsgebotes und nach Möglichkeit im Freien.
  • Bis auf Weiteres finden keine Nachmittagsangebote (auch keine Nachmittagsbetreuung) statt.
  • Die Pausen sind zeitlich und räumlich getrennt geregelt. Auch in den Pausen findet kein Kontaktsport statt.
  • Das Einhalten von Hygiene-und Abstandsregeln gemäß den Vorgaben durch das RKI wird mit allen Schülerinnen und Schülern altersangemessen thematisiert. Der Schulträger sorgt für ausreichend Möglichkeiten zur Händegygiene und verstärkt ggf. die Reinigung der Schule. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes während der Unterrichtszeit wird nach derzeitigem Stand nicht für erforderlich erachtet, aber für den Zeitraum der Schülerbeförderung und für die Pausen empfohlen. Hier finden Sie den aktuellen „Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplan Corona Schule“.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen heute noch keine konkreteren Hinweise zur geplanten Schulöffnung geben können. Die Umsetzung des Leitfadens stellt alle Schulen vor große Herausforderungen. Deshalb stehen wir derzeit auch in engem Austausch mit allen Nordhorner Grundschulen und arbeiten mit Hochdruck daran, einen gut durchdachten Plan an Sie weitergeben zu können.

Bitte achten Sie regelmäßig auf neue Informationen auf unserer Schulhomepage und bleiben Sie gesund!

Ihr Kollegium der GS Blumensiedlung