Deutsch-niederländische Kooperation: Besuch des „vliegermonuments“

Seit 1993 pflegt die Grundschule Blumensiedlung den Kontakt zu einer niederländischen Schule, um sowohl die Sprache als auch die Kultur unseres Nachbarlandes besser kennenzulernen und zu verstehen. Wir freuen uns, dass wir unseren Schülern neben der Niederländisch-AG und dem bilingualen Werk- und Textilunterricht auch einen direkten Austausch mit den niederländischen Schülern ermöglichen können.

Die nur 4 km entfernte Willibrord-School in Noord-Deurningen hat unsere Schüler wieder einmal zum sogenannten „Herdenking vliegermonument“ eingeladen. Dieses Zusammentreffen erinnert uns regelmäßig an die traurige Vergangenheit im Zweiten Weltkrieg und setzt ein deutliches Zeichen für eine starke, freundschaftliche und friedliche Verbindung zu den Niederlanden. Am 15.03.2024 nahm unsere Schule mit einer Kleingruppe von Schülern aus den Kl. 3 & 4 in Begleitung von Frau Wolbert und Herrn Hansmann aktiv an der Veranstaltung teil.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten und freuen uns, dass diese Kooperation weiter aufrecht erhalten wird!

Infos zum „vliegermonument“ und zur Kooperation finden sich auch in der niederländischen Presse „Tubantia“: