75 Jahre Grundgesetz – Nordhorner Grundschüler setzen ein feierliches Zeichen für die Demokratie

Auf dem Platz vor dem Nordhorner Rathaus haben sich anlässlich des 75. Geburtstages des deutschen Grundgesetzes rund 2000 Nordhorner Grundschüler zu einer feierlichen Stunde zusammengefunden. Im Vorfeld haben sich alle beteiligten Schulen – so auch wir mit unseren 4. Jahrgängen – intensiv mit dem Thema Demokratie & Grundrechte auseinandergesetzt. Am Veranstaltungstag kam dann ein buntes Programm zusammen, in dem die Kinder verschiedener Schulen eindrucksvoll einige Grundrechte des deutschen Grundgesetzes präsentierten. Als das von allen Schulen einstudierte Lied „Menschlich“ von Christian Müller gemeinsam mit geballter Kraft gesungen wurde, merkten spätestens jetzt alle beteiligten Kinder und Erwachsene, wofür sie hier und heute (auf)stehen: für die Gemeinschaft und für ein friedliches, respektvolles Miteinander!

Herzlichen Dank sagen wir den Organisatoren der gelungenen Veranstaltung!