Sportaktionstag „Grafschafter Sportlichter“ mit anschließender Lehrerfortbildung zum Thema „Bewegte, gesunde Schule“

Wieder konnte sich unsere Schulgemeinschaft über einen besonders bewegungsreichen Schultag freuen: Mit einem gemeinsamen Tanz zum neuen „Drago-Lied“ startete der Sportaktionstag „Grafschafter Sportlichter“ am 14.06.2022 für unsere Schule auf dem Schulhof. Maskottchen Drago und sein motiviertes Team des Kreissportbundes sorgten so schon von Anfang an für Spaß und Bewegung. Anschließend konnten die Klassen jahrgangsweise nacheinander einen gut 45-minütigen Stationslauf in der Turnhalle und auf dem Schulhof absolvieren. Dabei kam unter anderem auch die Sportkonsole „Sportstation 2“ zum Einsatz. In den Pausenzeiten nutzten alle Kinder die Gelegenheit, sich an der riesigen Fußball-Dartscheibe und der Hüpfburg auszutoben.

Am Ende erhielten alle Kinder, die an der „Drago´s Bewegungspass-Aktion“ teilgenommen hatten, einen Schlüsselanhänger sowie eine Urkunde. Für die LehrerInnen und z. T. päd. MitarbeiterInnen hörte der bewegungsreiche Tag allerdings noch nicht auf. Sie nahmen im Anschluss an den Unterricht noch an einer Fortbildung zum Thema „Bewegte, gesunde Schule“ teil, um weitere Anregungen zur Gesundheits- und Bewegungsförderung von KIndern zu erhalten.

Wir bedanken und ganz herzlich bei Drago und seinem Team des Kreissportbundes für den wirklich gelungenen Sporttag sowie beim Fortbildungsleiter der Bewegten Schule e.V. , Herrn Städtler, für die interessante Fortbildung am Nachmittag!