Elternbrief zur Zeugnisausgabe

Liebe Eltern,

ein ungewöhnliches Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen und auch die Zeugnisausgabe wird anders ablaufen als gewohnt. Wir haben uns viele Gedanken gemacht und folgende Lösung gefunden:

• Am Montag (13. Juli 2020) bekommen alle Kinder der Gruppe A aus den Klassen 1-3 ihre Zeugnisse und gehen dann am Ende des Schultages in die Sommerferien. Die Gruppe A der Viertklässler hat einen „normalen“ Schultag. Die Gruppe B hat an diesem Tag frei! Natürlich findet die Notbetreuung wie gewohnt statt.
  • Am Dienstag (14. Juli) bekommen alle Kinder der Gruppe B aus den Klassen 1-3 ihre Zeugnisse und gehen dann in die Sommerferien. Die Gruppe B der Viertklässler hat einen „normalen“ Schultag. Die Notbetreuung findet wie gewohnt statt.
  • Am Mittwoch (15. Juli) sind nur noch alle Viertklässler in der Schule. Sie bekommen ihre Zeugnisse und werden zeitversetzt jeweils mit ihrer gesamten Klasse verabschiedet. Genaue Informationen erhalten die Kinder von ihren Klassenlehrerinnen. Auch am letzten Schultag findet die Notbetreuung statt – allerdings nur bis 10:55 Uhr!

Mit dieser Regelung möchten wir unseren Viertklässlern unter Beachtung aller Hygienevorschriften einen angemessenen Rahmen für eine Verabschiedung bieten!

Bitte beachten Sie zu den Zeugnissen noch folgenden Hinweis: Die Zeugnisse werden aufgrund des coronabedingten Schulausfalls hauptsächlich die Noten und Formulierungen des ersten Halbjahres widerspiegeln.

Weitere Informationen:

Materialien: Bitte geben Sie Ihrem Kind noch vor den Sommerferien eine große Tüte mit, damit es die Sammelmappe und den Schuhkarton mit nach Hause nehmen kann.

Schulbeginn nach den Sommerferien:

• Am ersten Schultag nach den Sommerferien (27. August) haben die Zweitklässler zunächst vier und die Dritt- und Viertklässler fünf Stunden Unterricht. An diesem Schultag bekommen alle Klassen ihren neuen Stundenplan.
  • Außerdem hoffen wir, Ihrem Kind noch vor den Sommerferien einen Plan für die Ganztagsangebote im kommenden Schuljahr mitgeben zu können. (Leider haben wir aktuell noch keine genauen Informationen erhalten, wie es nach den Sommerferien mit dem Ganztag weitergeht!)
  • Sollten die Ganztagsangebote (Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und AGs) nach den Sommerferien wieder stattfinden, so starten diese erst am 14. September 2020.

Liebe Eltern, wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für Ihre Mithilfe insbesondere in der Corona-Schulzeit bedanken! Die vergangenen Schulwochen haben allen Familien viel Kraft, Organisation und Verständnis abverlangt. Auch viele Kolleginnen und Kollegen unserer Schule haben eigene Kinder und wissen, was die Zusatzbelastung durch Homeschooling und Betreuung bedeutet.

In der Hoffnung, dass wir uns nach den Sommerferien unter normalen Bedingungen wiedersehen, verbleiben wir mit freundlichen Grüßen und wünschen Ihnen und Ihren Familien eine erholsame Ferienzeit!

Das Kollegium der Grundschule Blumensiedlung           Nordhorn, 22.06.2020