Spaß und Erfolg bei Niedersächsischem Schulschachwettbewerb 2018/2019

Veröffentlicht am: Autor: Dorothee Schwickert

Unsere Schachlehrerin Luise Meijerink fuhr am 10.1.2019 mit 9 Kindern der Grundschule Blumensiedlung zu einem Schachwettbewerb nach Wietmarschen. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Freude dabei. Eine Mannschaft verpasste nur knapp den Sprung in die nächste Wettbewerbsrunde.

In der Wettkampfklasse G spielen alle Grundschüler in einer Gruppe – Erstklässler also gegen Viertklässler. Die Jüngeren haben daher zunächst nicht so viele Gewinnchancen, sammeln aber wertvolle Erfahrungen für spätere Turniere. Und: Was zählt, ist die Freude am Spiel.

 

Hier der Bericht von Frau Meijerink:

Wir fuhren mit 9 Spielern und Spielerinnen zu den Grundschul-Kreismeisterschaften im Schach nach Wietmarschen. Frau Dogan hat uns begleitet.

Wir bildeten zwei Mannschaften; auf Wunsch der Kinder eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft. Stella, die als Ersatzspielerin gedacht war, durfte in einer Mixed Mannschaft teilnehmen, somit konnten alle ohne Pause spielen. 

Bis auf Rozerin, die auch sehr gut spielte, punkteten alle Spieler: Mahmoud mit 4,5 Punkten, Abufazal mit 4, Achmad mit 3,5, Rim und Finley jeweils mit 3, Andriana mit 2, Fatima mit 1,5 und Stella mit einem Punkt. 

Die Mädchen hatten es schwer und landeten auf dem 16. und letzten Platz. Sie konnten einen Mannschaftskampf von 6 ausgeglichen halten, der Rest wurde leider verloren. Es war für alle Mädchen das erste Turnier und die Schach AG hat erst nach den Sommerferien begonnen. 

Die Jungs waren erfolgreicher, zur Ehrenrettung der Mädchen muss ich sagen, die Jungen haben auch mehr Schachvorkenntnisse. Wir holten uns Hilfe von Finley, der uns als 4. Junge unterstützte, er hat nur einmal an der AG teilgenommen. 

Wir haben nur knapp den 3. Platz und somit eine Runde weiterzukommen verpasst. 4 Mannschaftskämpfe von 6 wurden gewonnen und nur die Feinwertung Buchholz (nur 2 Buchholzpunkte weniger als Platz 3) ließ uns auf den 4. Platz rutschen. 

Alle Kinder hatten Spaß und freuen sich schon auf das nächste Turnier. 

Luise Meijerink

Herzlichen Dank an Frau Meijerink für die Betreuung der Kinder! Danke auch den Eltern, die die SchülerInnen chauffiert haben – und an Frau Dogan, die während des gesamten Turniers dabeiblieb und den Kindern im Anschluss noch wertvolle Tipps gab!