Nistkastenaktion für unsere Drittklässler

Veröffentlicht am: Autor: Daniela Wolf

Am 28. Februar 2020 haben 12 Kinder aus unseren 3. Klassen gemeinsam mit ihren Vätern oder Großvätern an unserem Nistkasten-Projekt teilgenommen. Im Werkraum wurde gemeinsam gebaut, gehämmert und gemalt. Schulsozialarbeiterin Daniela Wolf konnte die Jäger der Jägerschaft vom Hegering 3 aus Nordhorn für dieses Projekt gewinnen. Drei Jägerinnen und Jäger waren an dem Nachmittag ehrenamtlich dabei und unterstützten die Kinder, Väter und Großväter tatkräftig. Jäger Hans Kramer gab außerdem viele interessante Hintergrundinformationen. Er erklärte zum Beispiel, in welche Himmelsrichtung die Nistkästen ausgerichtet werden sollten oder warum der Eingang zu den Nistkästen so klein ist. Auch unser ehemaliger Schulhausmeister nahm gemeinsam mit seiner Enkeltochter an dem Projekt teil. Beim Aufhängen der Nistkästen packte er fleißig mit an. Zum Schluss konnten 12 tolle Nistkästen für Meisen auf dem Schulhof und rund um unsere Schule aufgehängt werden. Diese Nistkästen sehen nicht nur schön aus, sondern laden hoffentlich im Frühling viele Meisen dazu ein, rund um unsere Schule zu nisten. Vielleicht tragen diese dann einen Teil dazu bei, dass es weniger Eichenprozessionsspinner gibt, indem sie zahlreiche Larven auffressen. Ein herzliches Dankeschön an die Jägerschaft vom Hegering 3 für die tatkräftige Unterstützung bei diesem Projekt und an die Abteilung Jugendarbeit der Stadt Nordhorn für die finanzielle Unterstützung!