GS Blumensiedlung freut sich über 2. Auszeichnung als „sportfreundliche Schule“

Veröffentlicht am: Autor: Schulleitung

Die Grundschule Blumensiedlung feierte am 08.12.2021 die zweite Auszeichnung des Landes Niedersachsen als „sportfreundliche Schule“. Hiermit wird gewürdigt, dass die Schule sportliche Aktivitäten, Bewegung und Gesundheitsförderung über das vorgeschriebene Maß hinaus in ihrem Schulprogramm verankert hat und auch im schulischen Alltag umsetzt. Als Beispiel hierfür können vielfältige sportliche Kooperationen mit örtlichen Sportvereinen genannt werden, durch die im Ganztagsbereich der Grundschule unter anderem Fußball, Handball, Ballspiele, Karate und Tanzen als AG auf den Wahlzetteln stehen.

Auch Projekte wie etwa Dragos Dschungelabenteuer, einer Motorik- und Gesundheitsstudie in Kooperation mit der WWU Münster und dem Kreissportbund Grafschaft Bentheim e. V., tragen zum sportlichen Profil der Schule bei und sollen als Grundlage für den Ausbau des sportlichen Förder- und Forderangebotes für die Kinder der GS Blumensiedlung dienen. Darüber hinaus fanden und finden schulintern und im Wettbewerb mit anderen Schulen zahlreiche weitere Sportaktionen statt.

Die Verleihung der Auszeichnung wurde unter den strengen Bedingungen des Hygienekonzepts der Schule im kleinen Kreis gefeiert. Zudem wurde in den Sportstunden auch der Einsatz der Schülerinnen und Schüler angemessen gewürdigt.

Der kommissarische Schulleiter Timothy Hansmann bedankt sich für diese Auszeichnung bei seinem Kollegium und insbesondere bei den Sportlehrkräften. Dank des tollen, engagierten Teams kann sich die Schule über eine erneute Zertifizierung freuen. Für das Kollegium und besonders die Sportlehrerinnen der Grundschule Blumensiedlung bedeutet der Erfolg jedoch keinen Stillstand. Vielmehr haben sie für das Jahr 2022 bereits weitere Aktionen und Projekte im Visier und werden diese wie gewohnt flexibel an die jeweilige Corona-Situation anpassen.