Popcorn für den Klassenzusammenhalt

Veröffentlicht am: Autor: Miriam Petrick

Um Hilfe zu bitten, ist manchmal gar nicht so einfach. Vor allem, wenn man an einer neuen Schule ist und die anderen Kinder noch nicht so lange kennt. Doch was kann man tun, wenn man alleine nicht weiterkommt? Genau das haben die Kinder der Klassen 1 mit Schulsozialarbeiterin Jessica Lindt und Praktikant Lennard Hasebrook in dieser Woche herausgefunden. Spielerisch haben sie beim „Popcorn-Lauf“ gelernt, wie man andere freundlich um Hilfe bitten kann.

Beim Popcorn-Lauf bekommt jedes Kind eine Tüte mit Popcorn auf den Kopf gelegt und muss eine Runde durch das Klassenzimmer laufen. Natürlich ist es nicht schlimm, wenn die Tüte mal herunterfällt. Allerdings lautet die wichtigste Regel: Man darf die Tüte nicht selbst aufheben. Stattdessen muss man andere Kinder oder Erwachsene freundlich um Hilfe bitten. Dabei kommt es nicht nur auf die richtigen Worte, sondern auch auf den richtigen Tonfall an.

Alle Kinder waren begeistert bei der Sache und haben sich gerne gegenseitig geholfen. Vielen Dank für diese schöne Stunde, liebe Frau Lindt. Wir haben viel gelernt, viel gelacht und am Ende sogar das leckere Popcorn genascht.