Klassenfahrt der 4a und 4b nach Bad Bentheim

Veröffentlicht am: Autor: BBuesch

Meine erste Klassenfahrt

An einem Montag nach den Herbstferien versammelten sich die 4a und meine Klasse die 4b vor der Schule. Ein Bus sollte uns zur Jugendherberge in Bad Bentheim bringen. Dort startete meine erste Klassenfahrt.

Bei der Busfahrt war ich ganz aufgeregt und fröhlich. Als wir endlich da waren, haben wir unsere Zimmer angeguckt. Ich war mit Lara, Maja, Nisa, Nuriko und Dana in einem. Nach dem Betten beziehen hatten wir freie Zeit. Um zwölf Uhr gab es Mittagessen. Danach war zwei Stunden Mittagsruhe.

Um zwei Uhr durften wir in die Stadt. Erst hat uns Herr Büsch uns den falschen Weg gezeigt, aber dann sind wir umgedreht.

Als wir wieder versammelt waren, ging das Programm los. Es gab zwei Gruppen.

Ich war für die Wandergruppe eingeteilt. Wir sind auf Sandstein gewandert und sind sehr viel geklettert.

Am Abend haben wir Flaschen drehen gespielt und später habe ich gut geschlafen. Am nächsten Morgen gab es um acht Uhr Frühstück und danach haben wir eine Burg besichtigt.

Nachmittags habe ich mir Gummieidechsen gekauft und bis vier Uhr haben wir Uno gespielt. Dann habe ich bei der Meißelgruppe mitgemacht.

Um halb neun haben wir uns noch mit einem Nachtwächter vor der Burg getroffen und mit ihm einen fantastischen Rundgang gehabt.

Der Tag war toll und nach einer schönen Nacht ging der nächste los.

Am Morgen haben wir Koffer gepackt, aufgeräumt und gefegt.

Nach dem Frühstück sind wir für eine viertel Stunde in ein Sandsteinmuseum gegangen.

Danach haben wir Blätter mit Aufgaben bekommen, die wir in der Stadt beantworten sollten.

Ich konnte das Aufgaben ­Dingens nicht ganz mitmachen, weil ich Halsschmerzen hatte. Weil Herr Büsch Geburtstag hatte, hat er allen ein Eis ausgegeben.

Dann war schon die Rückfahrt da. Schade. Aber es war auch schön wieder zu Hause zu sein.

(Jule de Vries)

Im Sandsteinmuseum

Am Mittwoch, dem 04.11. 2015, besuchten wir das Sandsteinmuseum.

Daniela, unsere Museumsführerin, zeigte uns drei verschiedene Sandsteinarten und erklärte die Unterschiede.

Danach teilte sie uns in zwei Gruppen ein. Die eine Gruppe formte Fossilien nach, die andere Gruppe löste Aufgaben zur Arbeit in den Sandsteinbrüchen und zu den Kunstwerden.

Ich fand alles super, weil ich vorher gedacht habe, in Museen sei es langweilig.
(Justin Raben)

In Schlüters Kuhle arbeiteten wir unter fachkundiger Leitung als Steinmetz.  (Matilda Wilkens und Kiara Veldhoff)

In Schlüters Kuhle arbeiteten wir unter fachkundiger Leitung als Steinmetz. (Matilda Wilkens und Kiara Veldhoff)

CIMG0299

CIMG0297

Der Steinbruch

Das Essen in der Jugendherberge war super lecker. (Alina Gehrke)

Am Dienstagnachmittag feierten wir meinen Geburtstag mit einer Party. (Emily Schmidt)

CIMG0171

Die Klassen 4a und 4b vor der Bentheimer Burg

Ein Blick aus dem Wunschbrunnen. Das sieht also der Froschkönig.

Die Burg

Auf der Burg