Hille Pupille in der Blumensiedlung

Veröffentlicht am: Autor: BBuesch

hille-pupille-2

„Man muss gar nicht immer miteinander reden können, sondern etwas miteinander machen!“

Dieses Fazit zog ein Schüler aus der dritten Klasse der Grundschule Blumensiedlung zu dem Stück des Figurentheaters „Und wir sind anders“ von „Hille Pupille“.

Klaus und Hille Menning aus Dülmen gastierten am 19. Oktober 2016 an der Grundschule Blumensiedlung und konnten mit ihrem Multikultiauftritt im Hühnerstall die Schüler der Grundschule für das Thema Integration begeistern.

„Fünf Nationalitäten in einem Stall? Wie soll das funktionieren? „Gackerlagack, gackerlagack, den ganzen Tag?!“

Und dann wird man auh noch mit einem lästigen Fuchs und einem noch lästigeren Stinktier konfrontiert.

Hahn Serge ist ziemlich überfordert, aber Henne Gertrud bekommt die Lage schnell in den Griff. Kurz entschlossen gründen die beiden eine Hühnerschule. Die erste Stunde ist … („Nein, Serge, nicht Kartenspielen!“) … die erste Stunde ist Sprachunterricht.

Alles wird gut und nebenbei werden natürlich auch noch ein paar Spielregeln für’s Zusammenleben gelernt.

Na, wer sagt’s denn … geht doch!“ (Hille Pupille)

hille-pupille-3

Wie in diesem zusammengefassten Ausschnitt aus dem Multikulti Hühnerstall deutlich wird, dreht es sich nicht nur im Schulalltag jedes Schülers, sondern auch in dem Stall dieses gelungenen Theaterstücks um Vielfalt, Sprache, Toleranz, (Spiel)Regeln und das Eingehen von Kompromissen. Die Grundschüler folgten der Veranstaltung bis zum Ende mit Spannung. Stinktierpups, der Fuchs Hansi, die Gründung einer Schule, ein Kukucksei im Hühnerstall und viele weitere witzige Gags sorgten für eine Menge Spaß und viele Lacher. Auch die Schüler aus den ersten Klassen tauschten sich noch voller Begeisterung im Anschluss an die Veranstaltung über Szenen, die ihnen viel Freude bereiteten, aus.

Wir bedanken uns bei der Stadt Nordhorn, Abteilung Jugendarbeit, für die Organisation dieses tollen Kindertheaters!

Nadine Wiese
hille-pupille-1