Frühlingslieder singen mit Senioren des Krokusheims

Veröffentlicht am: Autor: Dorothee Schwickert

Vor fast einem Jahr besuchte Herr Kock, der Vater von Frau Deitermann, der im Krokusheim wohnt, die dritte Klasse der Grundschule Blumensiedlung. Er erzählte von früher. Darüber wurde am 22. Juli 2014 von Sebastian Hamel auf der Kinderseite der GN berichtet.

Frühlingssingen 2015

Der Besuch hatte Folgen. Einige Kinder der Klasse besuchen seitdem regelmäßig ihren „Bekannten“ im Krokusheim sowie dessen Frau.
Auch das Interesse an „früher“ hielt sich:
Die Kinder hatten die Idee, mit den Bewohnern des Krokusheims gemeinsam Frühlingslieder zu singen – die alten Lieder, die die Senioren kennen.
Im März führte die Klasse (inzwischen Klasse 4) eine Befragung bei den Senioren durch: „Welche Frühlingslieder kennen Sie und welche Lieder würden Sie gerne singen?“ Die Interviewten antworteten bereitwillig und fingen häufig sogar gleich an zu singen. Viele kannten die Liedtexte noch auswendig.

Frühlingssingen 2015

Die beliebtesten Lieder wurden nun von allen Schülern der Grundschule Blumensiedlung einstudiert. Am 5. Mai um 10.30 Uhr sangen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b insgesamt 9 Lieder mit den Senioren zusammen im Krokusheim und trugen außerdem einige Frühlingsgedichte vor. Ein Lied sangen die Schülerinnen und Schüler allerdings lauthals, das die Senioren nicht kannten: „Die Blumen tanzen Rock’n Roll“.
Das gemeinsame Singen hat allen Beteiligten viel Freude gemacht!

Frühlingssingen 2015

In der darauf folgenden Woche, am 13.5., um 10.00 Uhr, besuchten die noch rüstigen Senioren die Grundschule Blumensiedlung, wo bei schönstem Frühlingswetter auf dem Schulhof das alljährliche Frühlingssingen stattfand – in diesem Jahr mit der aus der Befragung entstandenen Wunschliste mit altbekannten Liedern wie „Komm, lieber Mai und mache“ oder „Der Mai ist gekommen“.
Die Gäste aus dem Krokusheim hatten als Überraschung für die Kinder als eigenen Beitrag einen Sitztanz vorbereitet. Er war so eindrucksvoll, dass die Kinder am Ende lautstark klatschten und „Zugabe“ riefen. Der Wunsch nach Zugabe ging in Erfüllung – Der Tanz wurde noch einmal aufgeführt: gemeinsam von Senioren, Eltern, Lehrern und Kindern.
Alle waren sich einig: Diese gemeinsame Aktion war sehr schön und sollte im kommenden Jahr wiederholt werden!