Große Freude über Finanzierungszusage der Nederlandse Taalunie für das kommende Schuljahr

Veröffentlicht am: Autor: Dorothee Schwickert

Die Nederlandse Taalunie fördert weiter unsere besonderen Niederländischangebote.

Dank der Unterstützung der niederländischen Taalunie kann die Grundschule Blumensiedlung, Europaschule in Niedersachsen, ihre umfangreichen Niederländischangebote auch im kommenden Schuljahr 2015/2016 fortführen. Nochmals stellt die Nederlandse Taalunie 5.000,- € zur Verfügung und gibt der Schule damit Zeit, die Finanzierung der Angebote langfristig anders zu organisieren. Darüber freuen wir uns sehr!

Die Taalunie hat in den vergangenen Jahren den Niederländischunterricht in den Klassen 1 und 2 finanziert. Auch das Projekt, in den dritten Klassen Sport- und Musikunterricht wahlweise in deutscher oder in niederländischer Sprache anzubieten, wurde durch die Taalunie finanziell unterstützt.
Das Interesse an der niederländischen Sprache ist bei unseren Schülerinnen und Schülern groß. In den letzten Jahren nahm jeweils etwa die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler der Schule mindestens ein Niederländischangebot wahr. Auch Eltern geben immer wieder positive Rückmeldungen und haben die Bemühungen der Schule um Weiterführung der Angebote in vielfältiger Weise unterstützt.

Im Februar 2015 fand nun durch Vermittlung der neuen Landesbeauftragten für niedersächsisch-niederländische Beziehungen, Elsine Wortelen, ein Treffen mit dem leitendenden Berater der Stiftung Taalunie, Hellmuth Van Berlo und Dorothee Schwickert, der Schulleiterin der Grundschule Blumensiedlung, statt.

Die Nederlandse Taalunie sieht ihre Aufgabe eigentlich in der Unterstützung des Entstehens von Projekten, die der Pflege der niederländischen Sprache dienen. Hellmuth Van Berlo betonte, dass nach erfolgreicher Einführungs- und Testphase nun endlich die Finanzierung in andere Hände gelegt werden muss.
Alle bisherigen Bemühungen der Schule, neue Geldgeber zu finden, scheiterten. Auch das Land Niedersachsen möchte die zusätzlichen Kosten zurzeit nicht übernehmen.
Ohne das nochmals zur Verfügung gestellte Geld der Taalunie hätte die Schule ihre Niederländischangebote im kommenden Schuljahr 2015/2016 nicht weiterführen können. Nun hoffen wir, dass die uns nochmals gewährte Zeit ausreichen wird. Wir werden uns auf jeden Fall weiterhin bemühen, das Angebot weiterführen zu können.

Hier ist ein großartiges Angebot entstanden, in das sowohl die Taalunie als auch das Land sowie Kollegen und Eltern der Schule viel investiert haben. Das Erreichte sollte nicht aufgegeben sondern fortgeführt und möglichst sogar ausgeweitet werden.