Nikolaus, Singen und Knobeln – was für ein tolles Adventswochenende!

Veröffentlicht am: Autor: Dorothee Schwickert

Drei Tage mit schönen adventlichen Aktivitäten liegen hinter uns:

Am Freitag morgen besuchte der Nikolaus alle Klassen der Grundschule Blumensiedlung. Er erzählte eine Legende vom echten Bischof Nikolaus. Erinnert ihr euch? Es ging es um einen Hochzeitsteppich!  Jedes Kind bekam einen Stutenkerl geschenkt, von dem es auch ein bisschen abgeben sollte an andere. Habt ihr euren Stutenkerl mit jemandem geteilt – oder war der Appetit so groß, dass ruckzuck alles aufgefuttert war?

In der vierten Stunde am Freitag besuchte die Klasse 4b das Altersheim in der Krokusstraße. Dort warteten schon zahlreiche Senioren und Seniorinnen auf uns. Die 4b hat ein kleines Adventskonzert gegeben mit den Liedern, die wir alle geübt haben. Die Kinder und  auch ich hatten viel Spaß am Singen und unseren Zuhörern hat es auch gut gefallen. Bei zwei Liedern haben die Leute sogar mitgesungen. Das waren „Lasst uns froh und munter sein“ und „Alle Jahre wieder“.

Wir haben die Leute noch zu unserer Weihnachtsfeier am 18.12. in die Schule eingeladen.

Doch zurück zum Freitag: Um 14.30 Uhr ging es weiter mit dem nächsten adventlichen Programmpunkt: Frau Matzkeit hatte mit einigen anderen wieder eine Nikolausknobelaktion in unserer Schule vorbereitet. Viele Kinder waren mit ihren Geschwistern und Eltern dabei. Es gab auch Kaffee, Tee und leckere Waffeln. In etwas mehr als einer Stunde waren vier große Säcke mit tollen Dingen leergeknobelt. Manche Kinder hatten unglaublich viel Glück, andere unglaublich viel Pech. Aber so ist das nun mal. Knobeln ist Glücksache. Trotzdem war die Stimmung, glaube ich, gut. Vielen Dank an Katrin Matzkeit als Organisatorin und Danke auch den vielen Helferinnen und Helfern!!!!

Anschließend zogen manche noch weiter zum Knobeln auf die Lindenallee.

Am Sonntag, dem zweiten Advent, haben schließlich einige unserer Erst- und Zweitklässler beim großen Adventskonzert der Grundschulchöre im Konzert- und Theatersaal mitgesungen. Alles hat supertoll geklappt. Ihr habt schön ausgesehen und es hat gut geklungen! Ein kurzweiliges Konzert mit vielen neuen Winter- und Weihnachtsliedern war das. Beim letzten Lied haben die Kinder in vielen verschiedenen Sprachen einen Friedenswunsch gesungen. Das war ein guter Schluss für ein Adventskonzert. Dem Wunsch schließe ich mich gerne an.

Allen noch eine schöne Adventszeit und für das neue Jahr – 2015 – Gesundheit und alles Gute!

Dorothee Schwickert