„Skipping Hearts“ am 13.01.2020 – Seilspringen hält fit und macht einfach Spaß!

Laufen, Springen und Ballspielen entsprechen zwar dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern, dennoch gehören sie heute leider nicht immer zu ihrem normalen Tagesablauf. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (mit Bewegung und gesunder Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken. Die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – eignet sich sowohl zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination als auch zur Förderung der Bewegungsfreude und des sozialen Miteinanders.

Durch Losentscheid hatte in diesem Jahr die Klasse 3b die Chance, an dem kostenfreien zweistündigen Basis-Kurs das sportliche Seilspringen vermittelt zu bekommen. Der durch Frau Schultjan angeleitete Workshop enthielt zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden konnten.

Im direkten Anschluss an den Workshop stellten die Kinder in einer gut 15minütigen Aufführung unter Beweis, was sie alles in der kurzen Zeit gelernt haben. Die Dritt- und Viertklässler sowie Eltern hatten abschließend noch die Gelegenheit, selbst das Seil in die Hand zu nehmen und die verschiedenen Sprünge auszuprobieren.

„Skipping Hearts“ hat eindrucksvoll gezeigt, dass Seilspringen großen Spaß machen kann! Wir bedanken uns ganz herzlich für den tollen Workshop, den wir ab sofort jährlich in unser Schulsportprogramm aufnehmen werden!