Telefonnummern bei Problemen und Konflikten zu Hause

Veröffentlicht am: Autor: Daniela Wolf

Liebe Eltern, diese besondere Zeit, in der Familien plötzlich viel Zeit miteinander zu Hause verbringen, ist sicher nicht immer leicht. Die Eltern arbeiten vielleicht im Homeoffice oder in Kurzarbeit, die Kinder sind den ganzen Tag zu Hause, müssen betreut und beschäftigt werden. Die Familie muss zu einer neuen Tagesstruktur finden und dabei kommen sicherlich viele Fragen auf: Womit kann mein Kind sich sinnvoll beschäftigen? Lasse ich mein Kind nun mehr Zeit des Tages mit Medien verbringen? Was kontrolliere ich und was nicht? Diese neue Situation ist nicht leicht und führt oft zu Diskussionen und Konflikten. Besonders herausfordernd ist jetzt zusätzlich, dass wir uns räumlich kaum ausweichen können.
Für Familien mit Schwierigkeiten, Sorgen oder Zweifeln bietet die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Grafschaft Bentheim eine kostenlose Beratung an (Tel. 05921 9602). Kinder und Jugendliche können sich auch an die „Nummer gegen Kummer“ (Tel. 116 111) wenden, die sowohl über Handy als auch über Festnetz kostenlos zu erreichen ist.

Desweiteren hält der Schulpsychologische Dienst der Niedersächsichen Landesschulbehörde auch in den Ferien seinen Dienst aufrecht:

Bitte gehen Sie im Bedarfsfall auf die bekannte Homepage der NLSchB https://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/bu/eltern-schueler/schulpsychologie/schulpsychologie-kontakt und wählen Sie die angegebene Telefonnummer Ihrer zuständigen schulpsychologischen Dezernentin bzw. Ihres zuständigen schulpsychologischen Dezernenten.

Wir möchten zudem auf den Elternbrief der Schulpsychologie für anfragende Eltern und Erziehungsberechtigte hinweisen. Im StarterKit Eltern finden sich neben einem Brief des Kultusministers, ausführliche Tipps zur emotionalen Unterstützung von Kindern und dem Lernen zu Hause.

Scheuen Sie sich nicht und nutzen Sie in dieser besonderen Zeit diese Angebote! Und das Wichtigste: Bleiben Sie gesund!