Corona-Schnelltests

Veröffentlicht am: Autor: Schulleitung

Liebe Eltern,

heute Morgen haben wir wieder umfangreiche neue Informationen vom Kultusministerium erhalten. Darin geht es um Corona-Schnelltests, die jetzt auch bei Grundschulkindern regelmäßig durchgeführt werden sollen.
Wir leiten mit dieser Email wichtige Unterlagen des Kultusministeriums an Sie weiter: zwei Elternbriefe mit Informationen zur Selbsttestung, eine genaue Anleitung zur Durchführung der Selbsttests sowie eine Einwilligungserklärung (!).

Wir möchten Ihnen die wichtigsten Informationen zum Ablauf der Selbsttests vorstellen:

• Jedes Grundschulkind kann nur dann getestet werden, wenn es eine Einwilligungserklärung zur Teilnahme an Antigen Selbsttests bzgl. Covid 19 in der Schule abgegeben hat. Diese Erklärung finden Sie im Anhang. Zusätzlich finden Sie den Ausdruck auch morgen bzw. Freitag in der Postmappe Ihres Kindes. Bitte füllen Sie diese Erklärung umgehend aus und geben Sie Ihrem Kind diese spätestens bis Anfang nächster Woche mit zur Schule. Gerne können Sie die ausgefüllte Einwilligung auch abfotografieren und per Iserv an die jeweilige Klassenlehrerin schicken.
  • Wer eine Einwilligung abgegeben hat, erhält nächste Woche ein sogenanntes Testkit (Testpaket) mit nach Hause – vorausgesetzt die Testlieferungen treffen pünktlich bei uns ein.
  • Die Schnelltests werden dann nach Anleitung (s. Anhang) mit Unterstützung der Eltern zu Hause durchgeführt. Diese sind relativ einfach anzuwenden.
  • Bei einem positiven Testergebnis, müssen Sie sich sofort bei uns in der Schule melden (Tel. 13912 Büro). Sollten Sie uns telefonisch nicht sofort erreichen, schreiben Sie bitte direkt eine Nachricht an schulleitung@gs-blumensiedlung.de . Wir setzen uns dann sofort mit Ihnen in Verbindung und besprechen das weitere Vorgehen.
  • Die Testung vor den Osterferien ist eine Art Übungsphase. Nach den Osterferien wird dann regelmäßig getestet. Auch die Mitarbeiter der Schule werden so überprüft.
  • Eine Bitte an Sie: Auf uns alle kommt eine neue, aber sehr wichtige Aufgabe hinzu, um die Corona-Pandemie in den Griff zu kriegen. Bitte unterstützen Sie uns bei dieser Aufgabe! Wir werden auch noch einmal in den Klassen ansprechen, dass sich kein Kind mit positivem Befund schämen muss! Das ist uns allen sehr wichtig!

Sollten Sie noch Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich gerne an unser Schulleitungsteam!

Daniela Stockhorst, Britta Verwold & Jessica Kortmann