Schule früher

Veröffentlicht am: Autor: Britta Verwold

Zum Abschluss der Sachunterrichtseinheit „Schule früher“ bekamen die Kinder der Klassen 4a und 4b noch Besuch.

Frau Schomakers erzählte ihnen, wie es bei ihrer Einschulung und Schulzeit vor über 60 Jahren war und zeigte Fotos und Gegenstände. Die Klassen waren sehr motiviert und stellten viele Fragen.

Die Kinder bemerkten etliche Unterschiede zu heute: die Schreibtafel, die Sitzbänke, die Schlichtheit des Klassenzimmers, die große Anzahl von Schülerinnen und Schülern, …

Beieindruckt waren die Kinder vom Originalzeugnis sowie von der Tatsache, dass Frau Schomakers trotz des guten Zeugnisses nicht in der 5. Klasse auf das Gymnasium gegangen ist. Ihr damaliger Klassenlehrer vertrat die Ansicht, dass Mädchen nicht zum Gymnasium gehen sollten, da sie für ihr Hausfrauenleben kein Abitur bräuchten. Zum Glück können unsere Schülerinnen sich das heute nicht mehr vorstellen!

Frau Schomakers hat in ihrer Schulzeit schon eine andere Schreibschrift gelernt, aber für die Kinder hat sie noch das Poesiealbum ihrer Schwiegermutter mitgebracht. Die Kinder waren fasziniert, fast hundert Jahre alte Einträge in Sütterlin zu betrachten.

Wir bedanken und herzlich bei Frau Schomakers dafür, dass sie ihre Erinnerungen mit uns geteilt hat!