Schulhofveränderungen

Einige Kinder und Eltern können sich vielleicht noch daran erinnern, dass wir als sportfreundliche Schule an einem Aktionsprogramm der „Bewegten Schule“ teilgenommen haben. Mithilfe eines Expertenteams und engagierten Klassensprecher/innen aus allen Klassenstufen haben wir im Frühjahr unseren Schulhof unter die Lupe genommen, um anschließend gemeinsam Pläne für einen kindgerechteren und bewegungsfreundlicheren Schulhof zu entwickeln. Nach einem Rundgang durch das Schulgelände haben sich die Klassensprecher/innen in Kleingruppen zusammengefunden, neue Ideen gesammelt, diskutiert und aufgemalt. Anschließend hat jede Gruppe den anderen Gruppen ihr Ergebnis vorgestellt. Diese Kinderpläne sind danach von Frau Hölscher (Bewegungspädagogin) zu einem Bewegungskonzept und vom Landschafts- und Freiraumplanungsbüro Wendland u.a. zu einem Freiraumkonzept verarbeitet worden.

Aus dem neuen Schulhofkonzept konnten jetzt schon die ersten Ideen realisiert werden. Zu den wesentlichen Wünschen und Ideen gehörten insbesondere: beschattete Sitzflächen („Grünes Klassenzimmer“) auf dem Schulhof, große und fest installierte Fußballtore auf der Rasenfläche, aufgemalte Schulhofspiele/Bodenspiele sowie neue Fahrzeuge für den Schulhof, die in den Pausen und im Ganztag genutzt werden können. Wir sind froh und dankbar, dass das Projekt so gut angenommen wurde und schon die ersten großen Früchte trägt (s. Fotoshow unten).

Herzlichen Dank sagen wir unseren Unterstützern, Frau Hölscher, Frau und Herrn Wendland, Frau Meyer-Lukas, Herrn Spickmann (beide Kreissportbund Grafschaft Bentheim), Herrn Gerhardt und Frau Hartjens von der Stadt Nordhorn, der Kunst-AG von Frau Aschermann, unserem Hausmeister und seinen Gehilfen sowie unseren fleißigen Klassensprecher/innen! J. Kortmann & K. Scheper

Von der Planung zur ersten Realisierung…