Am UNESCO-Welttag des Buches feiern jedes Jahr am 23. April Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte ein großes Lesefest. Inspiriert von dem katalanischen Brauch, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken, erklärte 1995 die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“.
Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ auch in Deutschland gefeiert. Im Rahmen der vom Börsenverein und den Partnern Random House und Stiftung Lesen organisierten Buch-Gutschein-Aktion verschenken Buchhandlungen das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an rund eine Million Schüler*innen. Die deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung richtet sich an Kinder der vierten und fünften Klassen, die sich im örtlichen Buchhandel mit einem Buch-Gutschein das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ abholen können.
Auch die beiden vierten Klassen der GS Blumensiedlung erhielten ihre Lesegutscheine. Die Klasse 4a durfte sich bei der Abholung der Buchgeschenke über eine interessante Führung durch die Buchhandlung „Thalia“ freuen. Zum Abschluss gab es noch ein Eis für beide Klassen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Buchhandlung „Thalia“ und hoffen, dass diese Aktion wieder einige Kinder zum Lesen motiviert hat!