Mission Weltall – Besuch der dritten Klassen in der Stendenhogeschool Emmen

Veröffentlicht am: Autor: Dorothee Schwickert

„Die 3. Klassen durften am Donnerstag, dem 2.7.2015 mit dem Bus nach Emmen in die Stenden-Hogeschool fahren. Dort hatten viele Studenten etwas zum Thema Weltall vorbereitet. Die Kinder hatten viel Spaß daran und erzählten viel von ihrem Erlebnis. Auch die Lehrer waren zufrieden.“ (Jule)
Die Studenten der Hochschule hatten 7 Stationen für uns vorbereitet.
„In einem Raum war das Thema Stickstoff. Wir haben Eis aus Stickstoff gemacht und Marshmallows gefroren und wir haben Experimente gesehen.“(Vitali)
„Die 3a und die 3b waren in einem Raum. Da waren zwei Frauen, die haben Stickstoff auf den Boden geworfen.

Danach haben wir Gruppen gemacht. Die 3a hat Marshmallows in Stickstoff reingetan und die 3b hat Eier mit Sahne und Vanillepuder vermischt und dann in Stickstoff reingetan und dann war’s schon Eis!“ (Ajdar)

Die Universität Groningen war mit einem aufblasbaren Planetarium an dem Science-Event beteiligt. Darin war es sehr warm und wir kamen ganz schön ins Schwitzen. Dafür haben wir Bilder unter anderem von Mond, Mars, Jupiter und dem weit entfernten Pluto gesehen.

Spinoza persönlich hat mit uns über „Unendlichkeit“ nachgedacht – na ja, es war ein Student, der sich verkleidet hatte. Auf Stofftaschen haben wir unsere unendlichen Gedanken notiert und aufgemalt.

Wir haben eine echte Drohne gesehen und ausprobiert, wie viele mit Helium gefüllte Luftballons man benötigt, um kleine Dinge schweben zu lassen.

Toll war die Station, in der wir aus Flaschen etc., einem kleinen Propeller und einer Solarzelle ein Boot bauen konnten. Im Hof der Hochschule war ein großes Wasserbecken aufgebaut, in dem die Boote fahren konnten. Sogar an eine Station direkt neben dem Becken zum Reparieren oder Verbessern der Bootskonstruktionen hatten die Studenten gedacht. Da wir an einem sehr heißen Tag in Emmen waren, wären wir gerne mit ins Wasser gesprungen.

Schließlich haben wir noch Weltraumseife hergestellt und etwas über Schwerelosigkeit gelernt.
Alle waren sich einig: das war spitze und es wäre schön, wenn es im kommenden Jahr eine Wiederholung geben könnte.