Informationen zum neuen Schuljahr für alle Eltern

Liebe Eltern,

zu Beginn der Sommerferien haben wir Sie bereits informiert, wie die Pläne zum Schulstart nach den Sommerferien – erst einmal unter Vorbehalt – aussehen könnten.

Jetzt steht fest, dass das Schuljahr 2020/21 wie geplant mit Szenario A (eingeschränkter Regelbetrieb) beginnen kann.

Im Folgenden möchten wir Ihnen erklären, wie Szenario A abläuft und was es zu beachten gilt:

• Die Schüler/innen der Klassen 2 – 4 kommen ab Donnerstag, 27. August 2020, wieder zur Schule (es gibt keine halben Klassen mehr).
  • Erstklässler/innen haben am Samstag ihre Einschulung und kommen ab Montag, 31.08.2020 zur Schule und erhalten eine selbstgenähte Mund-Nasen-Bedeckung.
  • Eine Betreuung für die Klassen 2 am 27. und 28. August ist bis 12:50 Uhr gewährleistet. (bitte mit vorheriger Anmeldung!)
  • Abstandsgebot wird innerhalb einer Klasse aufgehoben, außerhalb der festgelegten Gruppen gilt jedoch der Mindestabstand.
  • Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist im Flur, in der Pause und auf dem Weg zum Klassenraum zu tragen. Diese Mund-Nasen-Bedeckung ist von Ihrem Kind (Klassen 2 – 4) selbst mitzubringen.
  • Bitte geben Sie Ihrem Kind keine Schals, Halstücher oder Masken mit Bändern am Hinterkopf mit zur Schule. (Verletzungsgefahr an Spielgeräten)
  • Besprechen Sie mit Ihrem Kind noch einmal die Corona Regeln (Abstand halten, Mund-Nasen-Bedeckung tragen, keine Umarmungen, regelmäßiges Händewaschen, persönliche Gegenstände nicht teilen).
  • Kinder, die Fieber oder starken Husten haben und eindeutig krank sind, dürfen die Schule nicht besuchen und werden sofort nach Hause geschickt.
  • Bitte achten Sie darauf, das Schulgebäude (mit einer Mund-Nasen-Bedeckung) nur zu betreten, wenn Sie sich vorher telefonisch oder per Email (an sl-gs-blumen@schulen-noh.de) angemeldet haben.
  • Ein Hinbringen und Abholen Ihres Kindes innerhalb des Schulgebäudes ist untersagt.
  • Ganztagsangebote (Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und AGs) finden ab dem 14.09.2020 statt. Die Gruppen dürfen im Nachmittagsbereich maximal zwei Schuljahrgänge umfassen.
  • Bevor die Ganztagsangebote ab dem 14.09.2020 starten, bieten wir nach Unterrichtsschluss eine „Notbetreuung“ (Start der Notbetreuung: Montag, 31. August 2020 von montags bis donnerstags).
  • Bitte melden Sie Ihr Kind für diese Notbetreuung unbedingt per Email an, laden Sie sich das Formular „Notbetreuung“ hier herunter und geben Sie es Ihrem Kind mit.

Abweichende Unterrichtszeiten:

Der Unterrichtsbeginn wird zeitlich entzerrt:

• Unterrichtsbeginn Klassen 1 und 2: 8:05 Uhr
  • Treffpunkt Klassen 1: Eingang Turnhalle
  • Treffpunkt Klassen 2: Rampe
  • Unterrichtsbeginn Klassen 3 und 4: 7:55 Uhr
  • Treffpunkt Klassen 3: Fahrradständer (Stroinkstraße)
  • Treffpunkt Klassen 4: Fahrradständer (bei der Rampe)

Notbetreuung bis zum 14.09.2020

für die Klassen 1 und 2

Unterrichtsschluss: 11:40 Uhr (!)
Betreuung (mit Hausaufgaben): bis 15:45 Uhr

Notbetreuung bis zum 14.09.2020

für die Klassen 3 und 4

Unterrichtsschluss: 12:50 Uhr
Betreuung (mit Hausaufgaben): bis 15:45 Uhr

Wir freuen uns auf das neue Schuljahr und hoffen, dass wir gemeinsam die Zeit gut überstehen. Bleiben Sie und Ihre Familie gesund!

Viele Grüße,

das Kollegium der Grundschule Blumensiedlung