Neue Informationen zum Schulstart

Veröffentlicht am: Autor: Schulleitung

Liebe Eltern,
mit diesem Schreiben möchten wir Sie kurz über die wichtigsten Informationen zum Schuljahresstart 2021/22 informieren.

1. Szenarienwechsel
Das Schuljahr 2021/2022 startet nach den Sommerferien im Regelbetrieb (Szenario A). Ein landesweiter Szenarienwechsel ist nicht mehr vorgesehen. Bei Infektionsausbrüchen an
Schulen wird künftig das Gesundheitsamt des Landkreises Grafschaft Bentheim schulscharfe Infektionsmaßnahmen anordnen.

2. Testen
Nach den Ferien sind für die ersten sieben Schultage tägliche Testungen vorgesehen (02.09.21 bis 10.09.21). Ihr Kind hat vor den Sommerferien einen Antigen-Test von uns bekommen, den Sie dann, wie auch schon im letzten Schuljahr, mit Ihrem Kind zu Hause durchführen. Das Testkit bringt Ihr Kind dann mit zur Schule.
Ab dem 13.09.21 müssen sich die Schüler und Schülerinnen an drei Tagen in der Woche (Montag, Mittwoch, Freitag) zu Hause testen.
Ausgenommen sind genesene Schülerinnen und Schüler. Bitte legen Sie am ersten Schultag (Donnerstag) der Klassenleitung dann einen Genesungsnachweis vor.

3. Mund-Nasen-Bedeckung
Es besteht für alle Schülerinnen und Schüler eine Maskenpflicht. In den Schulgebäuden und im Unterricht ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. In den Pausen dürfen die Schülerinnen und Schüler die Maske abnehmen. Zusätzlich werden „Maskenpausen“ im Unterricht eingeplant.

4. Befreiung von der Präsenzpflicht
Eine Befreiung von der Präsenzpflicht ist nur noch im Härtefall möglich.

5. Reiserückkehrende
Wir bitten Sie um Beachtung der aktuellen Quarantäneregeln nach Rückkehr von Reisen aus dem Ausland. Genauere Informationen können Sie der Anlage entnehmen.

Im Anhang finden Sie einen Elternbrief vom Kultusminister Tonne zu den ersten Schultagen. Wir möchten Sie bitten, auch diesen aufmerksam zu lesen.

Wir wünschen Ihnen noch schöne restliche Ferientage.
Bleiben Sie gesund!

Das Kollegium der Grundschule Blumensiedlung