Pausenengel der Grundschule Blumensiedlung und Marienschule Nordhorn 2016/2017

Veröffentlicht am: Autor: BBuesch

In den Pausen wollen alle Schülerinnen und Schüler gerne laufen, rennen, klettern, spielen, reden oder einfach die frische Luft genießen und entspannen.
Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Blumensiedlung und der Marienschule startet erstmalig das Projekt „Pausenengel“ im Februar 2017.
Bei den Pausenengeln handelt es sich um ausgewählte Kinder der dritten und vierten Jahrgangsstufe, die in Form einer freiwilligen Ausbildung außerhalb der Unterrichtszeit die Kompetenzen eines Pausenengels erwerben.
Die Pausenengel können bei den kleinen alltäglichen Problemen während der Pausenzeiten ihre Unterstützung anbieten und tragen somit zu einer guten Atmosphäre auf dem Schulhof bei. Sie agieren hauptsächlich im Verborgenen und sind geschult, die Gefühle und Stimmungen ihrer Mitschüler wahrzunehmen und aufmerksam zu reagieren.
Sie trösten, wenn jemand Trost braucht, oder lächeln einfach freundlich, wenn man ihnen begegnet, helfen auch mal bei den kleineren Schwierigkeiten des Lebens oder erinnern höflich an unsere Pausenregeln. Weiterhin fungieren sie vor allem als Vorbilder für die restlichen Schülerinnen und Schüler, indem sie eine friedliche Umgebung positiv unterstützen. Den Pausenengeln werden klare Grenzen aufgezeigt, in welchen Situationen sie aber nicht selbst eingreifen sollen, sondern Hilfe holen.
Schülerinnen und Schüler aus dem vierten und dritten Schuljahr werden von den Klassenlehrerinnen oder Klassenlehrern zu Pausenengeln ernannt oder gewählt.
Im Rahmen wöchentlicher Treffen mit Frau Wiese, werden die Pausenengel geschult und begleitet. Sie tauschen ihre Erfahrungen aus und reflektieren ihre Beobachtungen. Die ausgewählten Pausenengel der Grundschulen Blumensiedlung und Marienschule lernen einen friedlichen Umgang ihrer Mitschüler positiv zu bestärken, sowie Möglichkeiten ihnen zu helfen, und zeigen Zivilcourage.
Das Ziel der „Ausbildung“ zum Pausenengel ist somit vor allem die Vermittlung sozialer Kompetenzen.

Pausenengel des 2. Schulhalbjahres 2016/2017 der Grundschule Blumensiedlung und Marienschule Nordhorn

Pausenengel Foto